Eigenbluttherapie

Durch eine Eigenbluttherapie wird der körpereigene Heilungsprozess an Muskeln, Sehnen, Bändern und Knorpeln verbessert und beschleunigt. So können beispielsweise arthroskopisch behandelte Gelenke schneller heilen.

Eigenbluttherapie

Was ist Eigenbluttherapie?

In unserer Praxis nehmen wir Ihnen Blut ab und gewinnen daraus Thrombozyten (Blutplättchen). So entsteht ein Konzentrat, das man PRP (Plättchenreiches Plasma) nennt. Synonym wird es auch ACP (Autologes Conditioniertes Plasma) genannt. Diese Blutplättchen enthalten Wachstums- und Heilungsfaktoren und unterstützen den natürlichen Heilungsprozess.

Wobei kann die Eigenbluttherapie eingesetzt werden?

  • Tennis-Ellenbogen
  • Achillodynie (chronische Reizung und Schmerzen der Achillessehne)
  • Muskelfaserriss
  • Fersensporn
  • Arthrose
  • nach Gelenkspiegelungen mit Knorpelanbohrungen u. Ä.
  • nach Schulter-/Knie-Arthroskopien mit anhaltenden Reizzuständen

Wie läuft eine Behandlung ab?

Zuerst werden Ihnen circa 15 ml Blut entnommen. Anschließend wird das Blut 10 Minuten lang zentrifugiert. Dabei trennt sich das Blut in seine Bestandteile. Ein Teil davon ist das PRP (Plättchenreiches Plasma). 

Die betroffene Stelle wird örtlich betäubt und danach wird das PRP in die Stelle gespritzt. Im Körper werden dann die Wachstums- und Heilungsfaktoren dann ausgeschüttet.

Insgesamt besteht die Therapie aus zwei bis drei Sitzungen, an denen das PRP in das Gelenk gespritzt wird. 

Was kostet die Eigenbluttherapie?

Bei gesetzlich versicherten Patienten werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen. Privatpatienten empfehlen wir, vor der Therapie eine Kostenzusage ihrer Krankenkasse einzuholen.

„Ich kam mit Schmerzen im Knie auf Dr. Beck zu. Er hat mir verschiedene Behandlungsmethoden mit Vor- und Nachteilen gezeigt. Ich habe mich für eine Kur mit Eigenblut entschieden und habe bereits eine Spritze bekommen. Das Knie fühlt sich endlich stabil an und ist fast schmerzfrei. Ich fühle mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben und kann Dr. Beck nur weiterempfehlen!“

Verifizierte Jameda-Bewertung
Beratungsgespräch bei arthroprax
Jetzt Termin vereinbaren

Erfahren Sie, wie auch Sie von der Eigenbluttherapie profitieren können

Termin vereinbaren
Im Überblick

Alle Behandlungen

Natürlich bieten wir auch weitere Behandlungen an. Hier alle im kurzen Überblick: